Zeitungspatenschaft

KSTA_Zeitungspatenschaft_Winwork

Im Juli 2015 hatten wir auf Facebook darüber berichtet, dass wir eine Zeitungspatenschaft des Kölner Stadt-Anzeigers übernommen haben. Wir haben unsere Patenschaft erneut verlängert und unterstützen damit die Städt. Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch weiterhin bis zum Sommer 2018!

Es werden täglich 2 Ausgaben des Kölner Stadt-Anzeigers an die Städtische Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch geschickt. Wir möchten den Schülern dabei dabei helfen, sich zu aktuellen Nachrichten informieren zu können und auch ihr Lesevermögen zu verbessern.

Unsere Alexandra Panek hat die Schule zwischendurch auch besucht, und Herr Bermes, der Schulleiter, hat sie in der Schule herumgeführt und ihr erklärt, wie die Zeitungen von den Schülern genutzt werden: Die Zeitungen sind in der Cafeteria und in der Bibliothek ausgelegt, und die Schüler haben jederzeit Zugriff zu den Zeitungen. In der Cafeteria werden die Zeitungen meist von den Oberstufenschülern in deren Freistunden genutzt. (Fotos vom Besuch siehe unten)

Wir freuen uns sehr, dass der Kölner Stadtanzeiger am 28.03.2017 über unsere Zeitungspatenschaft berichtet hat bzw. dass wir auch etwas über unser Engagement sagen konnten!

Während meiner Schulzeit, in den 1970er, hatten wir nicht die finanziellen Mittel um uns täglich eine Tageszeitung kaufen zu können. Somit war der Stadtanzeiger für mich immer etwas Besonderes, das man sich nur zu bestimmten Anlässen geleistet hat und ein Privileg der Angestellten und Besserverdiener. Leider haben auch heute immer noch nicht alle Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, sich mit einer Bildungslektüre zu versorgen und unvoreingenommen eine Meinung zu bilden.Deshalb möchte ich meinen Beitrag dazu leisten, dass andere Kinder und Jugendliche die Chance haben um auf tagesaktuelles Wissen zurück zu greifen.Ich hoffe und wünsche mir sehr, dass von diesem Angebot rege Gebrauch gemacht wird.Denn nach wie vor gilt der Grundsatz: „Wissen ist eine Holschuld und keine Bringschuld!“
Detlev Szczukowski, Geschäftsführer der Winwork PersonalService GmbH
– Quelle: http://www.ksta.de/26273092 ©2017 (28.03.2017)

Wir haben unsere Patenschaft erneut verlängert und unterstützen damit die Städt. Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch weiterhin bis zum Sommer 2018!

Winwork_Zeitungspaten Winwork_Zeitungspaten2